Integrative Kindertagesstätte Waldfrieden

Die Einrichtung steht entsprechend unserer Konzeption als integrative Kindertagesstätte sowohl behinderten als auch nicht behinderten Kindern offen.

Die Kindertagesstätte liegt im Herzen der Bachstadt Köthen. Die kurzen Wege zum Stadtkern, zum Veranstaltungszentrum sowie Tierpark ermöglichen den Kindern ihre Heimatstadt bequem zu Fuß zu erkunden und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Es können Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb der Kindertagesstätte wahrgenommen werden.

Das Außengelände hat auf Grund vieler alter Bäume einen parkähnlichen Charakter. Dies ermöglicht unseren Kindern in diesem Bereich die Begegnung mit der Natur.

Der Außenspielbereich ist mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten ausgestattet, die die Kinder täglich mehrfach nutzen. Es stehen Spielgeräte vielfältiger Art, die zu sportlichen und bewegungsintensiven Übungen einladen, zur Verfügung. Auf der befestigten Freifläche ist ein Aufenthalt im Freien auch bei schlechtem Wetter möglich.

Die Konzeption unserer integrativen Einrichtung und das Bildungsprogramm
„Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ stellen für uns die Arbeitsgrundlage dar.

Charakter:

• Pädagogisch und heilpädagogisch ausgerichtete Tageseinrichtung für Kinder im Krippen- und Vorschulalter

Kapazität:

• 45 Plätze

Theoretische Grundlagen der pädagogischen Arbeit:

• Frühpädagogischer partial-holistischer Bildungsansatz nach Norbert Huppertz

Pädagogische Praxis:

• Lebensbezogene und ganzheitliche Bildung und Erziehung in altersgemischten Gruppen

Schwerpunkte:

• Integration
  • Alltagsbezogene Sprachförderung
  • Bewegungserziehung