Wohngruppe Zimmerstraße

Unsere Wohngemeinschaft ist ein Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen geistigen und mehrfachen Behinderungen mit Mehrbedarf.

Die Wohngemeinschaft befindet sich in einem modernen Neubau der 2017 errichtet wurde.

Auf 2 Etagen verteilen sich 16 Einzelzimmer, wo sich jeder Bewohner sein Zimmer individuell nach seinen Wünschen und Vorstellungen einrichten kann. Die beiden Wohnbereiche verfügen außerdem über einen Aufenthaltsbereich mit TV, sowie einen Essbereich an dem alle Bewohner Platz finden. Alle Bäder sind alters- und behindertengerecht ausgestattet.

Das Fachpersonal der Eingliederungshilfe geht auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner ein, um vorhandene Fähig- und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten.

Hierzu zählt u.a.:

• Assistenz und Unterstützung bei der Körperpflege
  • Unterstützung bei Aufbau, Festigung und Erhalt des körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit
  • Begleitung und Nachbereitung von Arztbesuchen
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Erhaltung medizinischer Verordnungen
  • Förderung einer ausgewogenen und angemessenen Ernährung (Entwicklung eines gesundheitsfördernden Lebensstils)
  • Entwicklung des Interesses bzw. der Fähigkeiten Neues zu lernen und Gelerntes zu vertiefen

Auch plant das Personal gemeinsam mit den Bewohnern Feste und Veranstaltungen, wie z.B. ein Sommerfest mit gemeinsamen Grillen, einen Weihnachtsmarkt mit anschließender Bescherung oder gemeinsames Feiern von Geburtstagen. Familienangehörige sind bei diesen Veranstaltungen natürlich herzlich eingeladen.

Der Ambulante Pflegedienst „Sozialstiftung Köthen (Anhalt)“ kümmert sich um die pflegerischen und medizinischen Bedürfnisse unserer Bewohner. Wir übernehmen auch gerne die Betreuung und Unterbringung in unserer Einrichtung, wenn Angehörige oder Familienmitglieder einen Urlaub planen oder eine andere Verpflichtung, wie ein Krankenhausaufenthalt ansteht.

Ihre Ansprechpartnerin:

Stephanie Spitzer